Tag der offenen Tür

Anlässlich des 125 jährigen Jubiläums der Ortsfeuerwehr und des 50 jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr waren unsere Tor für alle Mitbürger geöffnet. Bei der großen Fahrzeugschau waren nicht nur unsere aktuellen Fahrzeuge zu sehen, ebenso ein historisches Löschfahrzeug und Fahrzeuge des THW, des DRK, der Polizei, sowie die Teleskopmastbühne der Ofw Misburg.

Zum Feuerwehrmann werden konnten die Kinder in unserer Fotobox. Schnell ein Erinnerungsbild in Feuerwehrjacke und mit Feuerwehrhelm zauberte immer ein Lächeln auf die Gesichter der Kinder.
Nachdem die richtige Kleidung ausprobiert wurde konnte ein „brennendes“ Haus gelöscht werden, inkl. Schlauch-Ausrollen, oder ein Schlüsselanhänger mit Hilfe des hydraulischen Spreizers gebastelt werden.

Der richtige Umgang mit einem Feuerlöscher wurden den Kindern und Erwachsenen demonstriert. Ebenso was geschieht, wenn eine Spraydose zu sehr erhitzt bzw. was bei einer Verpuffung geschieht.

Bei einer Modenschau zeigten die Kameradinnen und Kameraden Ihre verschiedenen Dienstkleidungen und Schutzausrüstungen aus der Gründungszeit bis heute. Die Uniform der Jugendfeuerwehr, sowie die speziellen Chemie- und Hitzeschutzanzügen wurden ebenfalls präsentiert.

Wir waren sehr zufrieden mit dem Verlauf des Tages und wollen uns abschließend noch einmal für euren Besuch und eure Unterstützung bedanken!

Quelle(Bilder): Andreas Heisler