22.04.2019 – Brand eines Gartenhauses im Stadteil Seelhorst

Die Feuerwehr Hannover wurde Montagnachmittag zu einer brennenden Hecke in den Wülfeler Bruch im Stadtteil Seelhorst gerufen. Personen kamen hierbei nicht zu Schaden.

Um 16:40 Uhr wurde der Regionsleitstelle der Brand einer Hecke im Wülfeler Bruch gemeldet. Bei Ankunft der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass nicht eine Hecke, sondern ein Gartenhaus auf dem Grundstück eines Einfamilienhauses brannte. Da die Flammen bereits auf einen Schuppen zur Holzlagerung übergriffen, wurden weitere Kräfte nachalarmiert. Vorsorglich wurde ein Großtanklöschfahrzeug mit 10.000 Litern Wasser mitalarmiert. Funkenflug entzündete auf einem benachbarten Grundstück eines Gartenbaubetriebes einen Torf- und Komposthaufen. Der Brand konnte schnell gelöscht und weiterer Schaden abgewendet werden. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden.
Die Polizei hat zur Brandursache vor Ort die Ermittlungen aufgenommen. Die Schadenhöhe sowie die Brandursache sind unklar. Im Einsatz waren 30 Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes mit zehn Fahrzeugen. Der Einsatz der Feuerwehr war gegen 19:00 Uhr beendet.